Unsere regionalen und internationalen Partner
International Maitland teachers association
Die IMTA ist ein internationaler Zusammenschluss von engagierten Lehrern, die Ausbildungskurse für neuro-muskuloskeletales Management nach den Prinzipien des Maitland® Konzepts anbieten.
Der Verband setzt sich für die Standardisierung, Entwicklung und Verbreitung des Maitland® Konzepts ein und unterstützt Physiotherapeuten bei dessen Anwendung. Die IMTA ist finanziell unabhängig und in politischen und religiösen Fragen neutral.
Zu den Hauptaktivitäten der Vereinigung gehören:
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mehr Menschen auf das Maitland® Konzept aufmerksam zu machen, es bekannt zu machen und zu verbreiten;
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die Koordinierung der IMTA-Kurse und deren Nachfrage zu steigern.
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ständige Weiterentwicklung und Standardisierung der IMTA-Kurse, um hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten und zu fördern;
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Unterstützung der IMTA-Mitglieder bei der Durchführung ihrer Kurse;
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Ausbildung und Unterstützung neuer IMTA-Lehrer;
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ständige Fortbildung für IMTA-Lehrer;
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Koordinierung der IMTA-Qualitätskontrollen und Überprüfung ihrer korrekten Anwendung auf die Kurse;
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Schutz der IMTA-Marke und Gewährleistung, dass sie nicht missbraucht wird;
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Organisation von Treffen und Schulungsprogrammen, um den Mitgliedern der Vereinigung und den Schulungszentren den Austausch neuer Ideen und Erkenntnisse zu ermöglichen;
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Förderung einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Ausbildungszentren und Verbänden in den verschiedenen Ländern, in denen IMTA-Kurse angeboten werden.
Einzelheiten zum Programm
Das Maitland® Konzept kombiniert einen klinischen Prozess der gründlichen, umfassenden und methodischen Untersuchung, der gezielten Behandlung und der evaluativen Beurteilung von bewegungsbezogenen neuromuskuloskelettalen Störungen durch manipulative Physiotherapie. Es besteht aus einem personenzentrierten Ansatz, der die besten Forschungsergebnisse, qualifizierte praktische Techniken, wenn möglich und angemessen, gezielte und sorgfältig dosierte Übungsprogramme und Ausbildung integriert, um die Ergebnisse für den Patienten zu optimieren.
Kernstück des Konzepts sind robuste und flexible klinische Argumentationsstrategien, bei denen die klinische Evidenz und nicht eine bestimmte Diagnose im Vordergrund steht, unterstützt durch die Anwendung von theoretischem Wissen und Evidenz aus der aktuellen Literatur.
Der Kurs besteht aus vier Modulen und dauert 11 Wochen mit insgesamt 440 Stunden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Stufe 2a und des Zertifikatsmoduls beim DVMT (www.DVMT.org) können deutsche Physiotherapeuten den gesetzlichen Krankenkassen den Zuschlag für "Manuelle Therapie" in Rechnung stellen.
Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Manuelle Therapie
Die DGOMT vertritt in Deutschland Physiotherapeut*innen mit der Zusatzqualifikation in Manueller Therapie (MT) und Orthopädischer Manueller Physio-Therapie (OMT/OMPT) nach dem Kaltenborn-Evjenth Konzept.
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Wir bilden anspruchsvolle Physiotherapeuten aus und unterstützen sie in ihrer Akademisierung
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Wir sind autorisiert neben der Manuelle Therapie (MT) auch die Zusatzqualifikation Orthopädische Manuelle Therapie (OMT-DGOMT®) nach IFOMPT-Standard durchzuführen. Diese Weiterbildung ist international anerkannt.
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Wir wahren das Kaltenborn-Evjenth® Konzept
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Wir sind Mitglied in der OMT-Deutschland, der Dachgesellschaft aller in Deutschland IFOMPT-autorisierungsberechtigten Organisationen
Unsere Vision
Mehr Physiotherapeuten zu befähigen ihrer Therapie mehr Qualität zu geben und sie damit auf ihrem Weg zu herausragenden Therapeuten zu unterstützen.
Unsere Mission
Wir machen Weiterbildung auf höchstem Niveau für anspruchsvolle Therapeuten zugänglich.
Unsere Ziele
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Fort- und Weiterbildung in Manueller Therapie (MT) und Orthopädischer Manueller Therapie (OMT) nach internationalem IFOMPT-Standard sichern
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Durchsetzung der Patientenbetreuung auf höchstem Niveau
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Den Informationsaustausch fördern
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Verbreitung der Untersuchungs- und Behandlungsansätze basierend auf dem Kaltenborn-Evjenth-Konzept
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Fachliche Weiterentwicklung der MT/OMT und Förderung der Anerkennung auf berufspolitischer Ebene
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Erlangung, Erhaltung und Pflege des internationalen Standards der IFOMPT
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Organisation (Lehrmaterial) und Durchführung von MT/OMT-Weiterbildungen, Symposien, Arbeitsgemeinschaften, Kongressen, etc. – Zusammenarbeit mit Fortbildungszentren
Win-Win
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Durch die Übertragung von Verantwortung und Wertschätzung stärken wir die Kreativität und Selbständigkeit unserer Teilnehmer. Wir sind uns sicher, dass gut weitergebildete Kollegen die hohe Patientenzufriedenheit sichern.
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Über die Mitgliedschaft unterstützen Sie die organisatorischen und fachlichen Aktivitäten, welche die DGOMT für die Berufsgruppe der Physiotherapeuten im Allgemeinen und für die Manualtherapeuten im Speziellen wahrnimmt.
Verfügbarkeit
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Konstant veranstalten wir regionale Übungstreffen (Arbeitsgemeinschaften), in denen unter Leitung eines qualifizierten Kollegen die in den Kursen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gefestigt werden können.
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Außerdem bieten wir unseren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fortbildungszentren fachübergreifende Workshops und Weiterbildungen an. Standorte sind: Hannover, München, Berlin, Koblenz, Freiburg, Bad Birnbach, Dresden
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Unser Verein unterstützt und fördert eine gezielte Kommunikation und enge Zusammenarbeit aller Referenten und Bereiche für das Erreichen gemeinsamer Ziele in Forschung und wissenschaftlicher Arbeit auf nationaler (www.omt-deutschland.de) und internationaler (www.ifompt.org // www.keomt.com) Ebene.
Wissenschaft
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Unter der Leitung von Prof. Dr. rer. medic. habil. Jan Mehrholz, BSc, M.P.H. können unsere Mitglieder wissenschaftlich arbeiten. Er gibt Literaturempfehlungen, hilft bei der Datenbankrecherche sowie der statistischen Auswertung.
Bundesverband Medizinischer Bildungszentren e.V.
Die Mitglieder des Bundesverbandes Medizinischer Bildungszentren haben sich zur Einhaltung eines gemeinsamen hohen Qualitätsstandards in der Weiterbildung verpflichtet. Der BVMBZ ist ein starker Partner des Gesundheitswesens und trägt durch eine hohe und ständig überprüfte Qualität in der Weiterbildung intensiv zur Weiterentwicklung der medizinisch-therapeutischen Behandlungsqualität bei. Dazu dient auch der regelmäßige Kontakt zu Berufsverbänden, privaten und staatlichen Akteuren des Gesundheitswesens und der Politik.
Die Weiterbildungsveranstaltungen der Mitglieder
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sind praxisorientiert und tragen dazu bei, dass Teilnehmende aus dem Gesundheitswesen ihre Aufgaben nach neuesten Erkenntnissen und klientenzentriert erfüllen können
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vermitteln Inhalte nach modernen erwachsenengerechten Methoden und erwachsenendidaktischen Erkenntnissen
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vermitteln zielgruppengerecht sowohl fachliche Inhalte als auch übergreifende Zusammenhänge der Persönlichkeitsbildung
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sind transparent bei der Produkt- und der Firmenauswahl
Die Referentinnen und Referenten der Mitglieder des BVMBZ e.V.
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zeichnen sich durch hohe fachliche Kompetenz aus
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verfügen grundsätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium, bezugnehmend auf das jeweils angebotene Thema
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vermitteln ihr Wissen zielgruppengerecht nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und verfügen über themenbezogene praktische Erfahrungen
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vermitteln die Inhalte nach modernen methodischen und didaktischen Erkenntnissen
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sind in der Lage, das Wissen in verschiedensten Formaten zu präsentieren (Präsenzunterricht, Onlineseminaren, E-Learning)
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besuchen regelmäßig Fort-und Weiterbildungen im beruflichen Bereich und gewährleisten damit eine ständige Weiterentwicklung der Inhalte
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aktualisieren in regelmäßigen Abständen sämtliche Unterrichtsmaterialien
Die Veranstaltungsprogramme und - ankündigungen in jedweder Form (Print, Homepage etc.) enthalten
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alle wesentlichen inhaltlichen Angaben, so dass die Interessenten die für sie richtige Auswahl treffen können, insbesondere über
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Inhalte und Lernziele der Veranstaltung
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Zielgruppen
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Leitung/Referenten
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Form, Methode und Lehrmittel
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alle notwendigen organisatorischen Hinweise, wie Datum, Zeit, Ort und Gebühren sowie allgemeine Geschäftsbedingungen, Widerrufsrecht, Datenschutzerklärung
Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen
Nach Abschluss der Veranstaltung wird eine Teilnehmendenbefragung durchgeführt, um die Qualität der Veranstaltungen zu evaluieren und den Qualitätsstandard zu halten bzw. stetig zu verbessern.
Die Evaluation betrifft folgende Bereiche
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Fachliche Qualität
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Didaktische Qualität
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Qualität der Lehr- und Lernmittel
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Organisatorische Qualität
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Anwendungsmöglichkeiten in der eigenen Arbeit
Der Fragebogen ist klar, nicht suggestiv und verständlich formuliert. Zu den einzelnen Kriterien sind Bewertungsstufen definiert, die gute, mittlere und schlechte Bewertungen zulassen.
Die Teilnehmendenbefragung wird nach festen Regeln durchgeführt, die mögliche Manipulationen verhindern. Die Auswertung wird nach einem einheitlichen Schema vorgenommen. Die Ergebnisse werden systematisch bei der Planung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen berücksichtigt.
Personal der Mitgliedsunternehmen
Die Mitarbeitenden der Mitglieder des BVMBZ sind sich ihrer Verantwortung als Dienstleister einer Bildungseinrichtung im Gesundheitswesen bewusst und handeln kundenorientiert. Durch den eigenen Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen sichern sie die Innovations- und Entwicklungsfähigkeit ihrer Einrichtung.
Dienstleistung, Beratung und Seminarbetreuung
Die Mitglieder des BVMBZ e.V. beraten die an Fort- und Weiterbildungen Interessierten und Teilnehmenden bei der Auswahl der Kurse umfassend über die Inhalte, Methoden und Durchführung. Vor und während der Veranstaltungen sind Kundenorientierung, Professionalität und Zugewandtheit selbstverständliche Merkmale der persönlichen Betreuung. Damit der fachliche Austausch unter den Teilnehmenden gefördert wird, schaffen die Veranstalter die Möglichkeit einer individuellen Pausenversorgung.
Wirtschaftlichkeit und langfristige Sicherung der Bildungsangebote
Die Mitglieder stellen durch ein vorausschauendes Rechnungswesen und Risikomanagement sicher, dass die angebotenen Maßnahmen auch langfristig am Bildungsmarkt etabliert bleiben. Dadurch gewährleisten sie für die Teilnehmenden Sicherheit für die Durchführung von längerfristigen Fort- und Weiterbildungen und die Verbindlichkeit von erworbenen Abschlüssen und Zertifikaten.
Das vorausschauende Rechnungswesen beinhaltet, neben der Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung,
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die Überprüfung der Jahresabschlüsse durch unabhängige Dritte
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ein Risikomanagement zur Bewertung von finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Risiken
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die Verpflichtung von fairen, nachvollziehbaren, kostendeckenden und am Markt etablierten Teilnahmegebühren
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die Verpflichtung zum wirtschaftlichen Einsatz der Ressourcen
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langfristige und nachhaltige Gestaltung von Lieferantenbeziehungen
zum Erhalt der Einrichtung und damit zum Erhalt des Weiterbildungsangebots für die Teilnehmenden.
Team NEKU
ein Team
Wir sind ein Team aus Kollegen, welche jahrelang international auch in der Neurologie tätig sind und täglich mit neurologischen Patienten arbeiten - nach den neuesten Gesichtspunkten aus der Literatur und Wissenschaft, um sie dann erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
multiprofessioneller Austausch
Wir haben uns bei verschiedenen Fortbildungen, Kongressen und Forschungstätigkeiten kennengelernt und über diesen multiprofessionellen Austausch zueinander gefunden. Natürlich weiten auch wir unser aktuelles Wissen mit viel Engagement immer wieder weiter aus.
offenes Feedback
Wir mögen das offene Feedback untereinander wie auch mit unseren Kursteilnehmern, wobei die Freude am Unterrichten von neuen Erkenntnissen und Techniken auch sicher einen Platz hat.
Medplattform - Digitale Bildung
Die Medplattform® ist eine digitale Lehr- und Lernplattform für den medizinisch-therapeutischen Sektor, die Lehrinhalte, multimedial aufbereitet, zur Verfügung stellt.
Freuen Sie sich auf qualitative Lehrvideos, live-bearbeitbare 3-D Animationen, Übungsquizze, Fachtexte, Lernpfade und weitere Lehr- und Lernhilfen.
Auf der Medplattform finden Sie über 4000 Inhalte aus den medizinisch-therapeutischen Fachberufen. Egal ob Lehrvideos, Fachtexte, 3D-Animationen, Lernpfade oder Lernquizze, mit zahlreichen multimedialen Interaktionen ist für jeden Lerntyp etwas dabei. Und das bei täglichem Wachstum.
Ganz nach unserer Philosophie arbeiten wir evidenzbasiert und präsentieren fachspezifisches Wissen verknüpft mit wissenschaftlichen Datenbanken. Hierbei sind wir up to date und orientieren uns an den verschiedensten Curricula und Anforderungen.
Die Medplattform existiert in ihren Grundzügen seit 2017. Sandro Wolfram und Robin Bauer begangen damals erste Inhalte aus dem Bereich der Fortbildung zu digitalisieren. Über die Jahre entstanden zahlreiche neue Inhalte, sodass neben theoretischen Themen wie Anatomie, Physiologie Hygiene oder Krankheitslehre auch praktische Module wie manuelle Therapie, Krankengymnastik oder Gangschule vermittelt werden. Anfängliche Lehrvideos wurden im Laufe der Zeit mit live-bearbeitbaren 3D-Animationen, Fachtexten, Quizzen, Lernpfaden, virtuellen Teamzonen und vielen weiteren Funktionen ergänzt.
Über die Jahre kamen zahlreiche Funktionen sowie Inhalte anderer Berufsgruppen dazu, sodass aus der klassischen Wissensvermittlung eine interaktive Lehr- und Lernplattform entstanden ist. Dadurch kam es auch zum Namenswechsel von Anatomie Lernplattform zu Medplattform im Jahre 2020.
Wir zeichnen uns aus durch die besondere Nähe zu unseren Kunden und einer somit individuell gestaltbaren Plattform. Greifen Sie auf über 4000 Inhalte zu und/oder kreieren Sie neue Inhalte. Es sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Verein für kognitive Rehabilitation
Der VFCR wurde 1998 von 30 engagierten Therapeut*innen und Ärzt*innen in Köln auf Initiative von Dr. med. Fabio M. Conti gegründet und hat mittlerweile mehr als 250 Mitglieder. Der Verein wird vom Vorstand ehrenamtlich geführt.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Weiterentwicklung der neurokognitiven Rehabilitation.
Die Entwicklung
Das Konzept entstand Anfang der 1970er Jahre von Prof. Carlo Perfetti (Italien) ursprünglich speziell für Hemiplegiepatient*innen und hat sich in den vielen Jahren stets weiterentwickelt, von dem Konzept der „kognitiv-therapeutischen Übungen“ zur „neurokognitiven Rehabilitation“. Die Ergebnisse aktueller Wissenschaft, der interdisziplinäre Austausch und die praktische und experimentelle Arbeit mit Patient*innen sind die Basis für diese Fortentwicklung und der „Auftrag“ von Prof. Perfetti.
Seine Theorie ist auf einen epistemologischen (erkenntnistheoretischen) Prozess zurückzuführen, der auf die Erkennung von Problemen und die damit verbunden Bildung von innovativen Hypothesen basiert, die in der therapeutischen Arbeit mit Patient*innen überprüft werden.
Im Sinne von Perfetti gibt es keinen Stillstand, keine fertige Theorie und keine endgültigen Ergebnisse in der Therapie. Alle sind aufgefordert, weiter zu studieren, zu forschen und „Misserfolge“ als Motor für die Suche nach neuen neurokognitiven Denkansätzen zu sehen.
In den frühen 1970er Jahren beschrieb Prof. Carlo Perfetti die Theorie seines Konzepts, indem er den Begriff der kortikalen Fazilitation definierte: Die Übungen sollten nicht dazu dienen, Reflexe hervorzurufen, sondern kognitive Prozesse aktivieren (Califfi, A.; Rundbrief 22, 2017).
„Der Hemiplegiker lernt sich zu bewegen, nicht nur und nicht so sehr beim sich bewegen, sondern vor allem durch das Denken“ (Perfetti, Grimaldi, Orsini, 1973).
Das Konzept der „kognitiv-therapeutischen Übung“ entstand. Die Übung wurde als „therapeutisch“ bezeichnet, weil sie das Ziel einer qualitativen Verbesserung der Bewegung hat. Außerdem handelt es sich um spezifische Erfahrungen innerhalb der Therapie, die für das Wiedererlernen einer bestmöglichen Bewegung hilfreich sind.
Der Begriff „kognitiv“ bedeutet, dass die Übung ein Mittel ist, um Erkenntnisse und Informationen zu erhalten und hebt die Bedeutung von Bewegungen als Schlüssel zur Interaktion mit der Außenwelt hervor. Diese Interaktion mit der Welt entspricht der Eigenschaft des Systems Mensch, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.
Für die Rehabilitation ist es daher bedeutsam zu verstehen, dass jede Veränderung und Reduzierung von Bewegungsmöglichkeiten eine verminderte Fähigkeit zur Folge haben, Informationen zu sammeln und zu verarbeiten.
Die therapeutischen Interventionen sind Lernprozesse und „die Qualität der Genesung des Patienten, egal ob sie spontan oder von einem Spezialisten der Rehabilitation geführt, hängt sehr stark von der Art der aktivierten kognitiven Prozesse und vom Modus ihrer Aktivierung ab.“ (C. Perfetti, 1997).
f+p GmbH
Das Unternehmen f+p wurde im Jahr 1995 von Ralf Fetzer und Robert Pfund als Praxis für Krankengymnastik im Freudental in Kempten gegründet. Zu Beginn lag der Schwerpunkt bei Maßnahmen zur Linderung von Muskelverspannungen oder Gelenksbeschwerden. Allerdings haben sich beiden leidenschaftlichen Physiotherapeuten rasch dazu entschlossen, den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt zu stellen. Es sollten nicht mehr nur die Symptome kuriert, sondern vor allem die Ursache der Beschwerden langfristig behandelt werden. Die Idee für eine aktive Übungstherapie war geboren: „gesund bewegen“!
Es geht darum, gemeinsam mit den Patienten den Lebensstil zu verändern und langfristig eine Wohlfühlzone für Aktivität, Körperbewusstsein und Gesundheit zu schaffen. Im Jahr 2008 folgte dann der Umzug in die Lindauer Straße. Heute beschäftigt f+p rund 160 Mitarbeiter auf 3.500 m² Fläche und bietet im Allgäu ein breites Leistungsspektrum. Angefangen von der Physio- und Ergotherapie über Diagnostik, Ambulante Reha und betriebliche Gesundheitsförderung bis hin zur Ernährungsberatung.
Ein modern und top ausgestatteter FitnessPark in Kempten und SportPark in Waltenhofen zählen außerdem noch hinzu!
Bereits im Jahr 2011 wurde der Therapie- und Fitness-Standort f+p Bad Grönenbach gegründet, um Patienten in der Region noch wohnortnaher betreuen und behandeln zu können. Später folgen Eröffnungen in Memmingen und zuletzt in Immenstadt.
Eine Vision steht bis heute über allem: Menschen im Allgäu auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil nachhaltig zu unterstützen! Gesundheit ist mehr als nur Fitness!
Phybe
WARUM PHYBE?
Wir glauben, dass für persönliches und professionelles Wachstum der zentrale Schlüssel aus praktischer Erfahrungen besteht.
Die Erfassung von Erfolg und Misserfolg unserer therapeutischen Tätigkeit sind ein wesentlicher Teil klinischer Entscheidungsprozesse. Gerade aus diesem Grund ist eine umfassende Dokumentation unumgänglich.
Dafür gibt es Phybe!
Ein Werkzeug das Dir hilft, Clinical Reasoning umzusetzen und zu leben!
WEG MIT STIFT & BLOCK
Aus dieser lapidaren Aussage ist eine Idee zu etwas Großem entstanden.
Basierend auf den Erfahrungen der digitalen Dokumentation seit 2008 gründeten wir, ein Team aus Physiotherapeuten und Programmierern, 2020 die Firma Phybe. Die Vision von Phybe ist es, Dokumentation in der Therapie zeitgemäß, sicher, effizient und überall verfügbar zu machen.