Höhere Funktionen des Nervensystems und Ihre Störungen
Kursbeschreibung
Höhere Funktionen des Nervensystems und ihre Störungen: Wahrnehmung, Bewegung, Verhalten, Sprache, Kognition.
Erleben und Verhalten sind das Resultat zerebraler Aktivität. Ob Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder Bewusstsein: Das Gehirn leistet eine Vielzahl faszinierender Aufgaben, für deren Erscheinen es einer großen neuronalen Leistung bedarf. Wir zeigen Ihnen die neuronalen Grundlagen dieser 'höheren Funktionen' und erläutern die pathophysiologischen Mechanismen ihrer Störungen.
Inhalte
* Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeit
* Modulationssysteme und ihre Bedeutung für die kortikalen Funktionen
* Kortikale Areale und kognitive Funktionen:
o Präfrontaler Kortex: Persönlichkeit, Arbeitsgedächtnis, Intention, Antizipation, exekutive Funktionen, exekutive Sprachareale (Broca)
o Medialer und orbitaler Frontalkortex: Soziales Ich, emotionale Regulation, Aufmerksamkeit und "selbstnahes" Empfinden
* Frontales visuelles Areal
* Inselkortex: Bauchgehirn im Kopf
* Parietallappen (Somatosensible Rinde, realer und symbolischer Raum, innere Körperrepräsentation: Körper-Körper- und Körper- Raum-Verhältnis
* Temporallappen (Hörregion, Gedächtnis, Gesichter- und Objekterkennung, Spracherwerb, Sprachentwicklung) o Okzipitallappen (zentrale visuelle Verarbeitung)
* Hemisphärenasymmetrie, Dominanz, Händigkeit
* Neuropsychologische Störungsbilder: Dysphasien, Dyslexie, Dysgraphie, LRS, Neglect u.a.
* Halluzinationen
* Gedächtnis und Gedächtnisstörungen
Unser Experte für Ihren Kurs
Hr. Prof. Dr.
Hr. Prof. Dr. Nelson Annunciato
Nelson Annunciato arbeitete und erforschte nach seinem Studium 6 Jahre lang als Assistent an der Universität in Sao Paulo (Spezialfach Biomedizin in der Abteilung für funktionelle Neuroanatomie), wo er sich mit der Erforschung des Nervensystems befasste.
Zwischen 1989 und 1991 setzte er seine Hirnforschungen am Institut für Anatomie an der Medizinischen Universität zu Lübeck, Deutschland, fort.
Von 1996 bis 1998 befasste er sich (Post-Doc) an der Deutschen Akademie für Entwicklungsrehabilitation in München mit dem neurologischen Rehabilitationsprogramm (Regenerationsvermögen des Nervensystems).
Ab 1999 erforschte er als Privatdozent an der Universität Mackenzie in Sao Paulo, Brasilien, die Entwicklungsstörungen des kindlichen Gehirnes.
2001 bekam er einen Lehrstuhl als Prof. und Chef der Abteilung für Entwicklungsstörungen an derselben Universität.
Von 2004 bis 2010 hatte er die wissenschaftliche Leitung des ZiFF (Zentrums für integrative Förderung und Fortbildung) in Essen, Deutschland.
Darüber hinaus war er von 2009 bis 2016 Gast Prof. an der Universität in Murcia, Spanien.
Im März 2018 absolvierte er eine Postgraduale Ausbildung über Ernährungsmedizin mit Schwerpunkt auf die Prävention und Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Alter an der Universität Uningá, Brasilien.
Seit 2019 als wissenschaftlicher Berater und Biomediziner in der Forschungsgruppe Dr. Feil tätig.
Um die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse besser in den therapeutischen Kontext zu übertragen, nahm er am Weiterbildungslehrgang Bobath-Pädiatrie-Grundkurs (GKB-anerkannt) in Essen, und an einem Bobath-Erwachsen-Grundkurs (IBITA-anerkannt) in Gailingen, teil. Weiters absolvierte er eine Ausbildung in Sensorischer Integration. Darüber hinaus war er als Referent gemeinsam mit Castillo Morales und Beatriz Padovan tätig.
Internationale Vortrags- und Seminartätigkeit in Süd-, Nordamerika und Europa.