Gehirn und Alterungsprozesse - Gesund altern
Kursbeschreibung
Gehirn und Alterungsprozesse:
Gesund altern
„Deine Nahrung soll deine Medizin sein!“ (Hippokrates)
Biopsychosoziale Prozessveränderungen sind unvermeidbar, irreversibel und geschehen während unserer gesamten Lebensphase. Schrittweise findet eine Reduzierung der organischen Funktioneneffizienz statt (biologisch). Neue soziale Rollen, die nach den sozialen und kulturellen Werten positiv oder negativ sein können, gehören zum menschlichen Alterungsprozess (sozio-kulturell). Psychologische Aspekte, die sowohl von der Gesellschaft als auch bei sich selbst betrachtet/gespürt werden können, sind Aspekte der Alterung (psychologisch).
Diese ganzen Alterungsphänomene sind das Resultat der Ausschaltung einiger Gene. Dies wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Die Zellalterung findet nicht nur in der Haut statt, sondern natürlich auch im gesamten Körper und den Nervenzellen, die im Laufe der Zeit kleiner werden und einige Verknüpfungen verlieren.
Was aber, wenn die Hirnfunktionen nachlassen? Welche genetischen Faktoren und Umweltfaktoren tragen dazu bei, dass einige Menschen z.B. nur unter leichter Gedächtnisstörung leiden, während andere Menschen sehr dramatisch unter Demenz leiden?
Sie erhalten in diesem Kurs einen Überblick und Einblick in verschiedene Faktoren, die den Alterungsprozess beschleunigen oder entschleunigen können. Die mit dem Gedächtnissystem verbundenen Hirnstrukturen und deren Funktionen werden sehr anschaulich erläutert. Das Ziel des Kurses ist ein besseres Verständnis des unvermeidbaren Alterungsablaufes und deren Störungen.
Inhalte
• Warum altern wir?
• Wie Gene geschont aber auch im Alter ausgeschaltet werden
• Telomere und Telomerase
• Funktionelle Medizin: sollten die Laborwerte „normal“ oder „optimal“ sein?
• Genetische Prädispositionen und/oder Mutationen versus Umweltfaktoren, die die Alterungsprozesse beeinflussen
• Altern ohne krank zu werden
• Alterungsprozesse der hormonalen Rezeptoren und Älterwerden
• Veränderung kognitiver Fähigkeiten
• Altern und Neurotransmitter
• Genetisches, chronologisches, biologisches und neurologisches Alter
• Schlafdeprivation: Chaperone-Proteine, Immunsystem, Wachstumshormon und älter werden
• Körpertemperatur, enzymatische Prozesse und Sterblichkeit
• Mythus Cholesterin versus Erkrankungen
• Alzheimer: Genetische Neigung versus Lebensstill
• Veränderungen innerhalb und außerhalb der Nervenzellen
• Die Wirkung der abnehmenden Lebensmittelabsorption auf das Gehirn.
Unser Experte für Ihren Kurs
Hr. Prof. Dr.
Hr. Prof. Dr. Nelson Annunciato
Nelson Annunciato arbeitete und erforschte nach seinem Studium 6 Jahre lang als Assistent an der Universität in Sao Paulo (Spezialfach Biomedizin in der Abteilung für funktionelle Neuroanatomie), wo er sich mit der Erforschung des Nervensystems befasste.
Zwischen 1989 und 1991 setzte er seine Hirnforschungen am Institut für Anatomie an der Medizinischen Universität zu Lübeck, Deutschland, fort.
Von 1996 bis 1998 befasste er sich (Post-Doc) an der Deutschen Akademie für Entwicklungsrehabilitation in München mit dem neurologischen Rehabilitationsprogramm (Regenerationsvermögen des Nervensystems).
Ab 1999 erforschte er als Privatdozent an der Universität Mackenzie in Sao Paulo, Brasilien, die Entwicklungsstörungen des kindlichen Gehirnes.
2001 bekam er einen Lehrstuhl als Prof. und Chef der Abteilung für Entwicklungsstörungen an derselben Universität.
Von 2004 bis 2010 hatte er die wissenschaftliche Leitung des ZiFF (Zentrums für integrative Förderung und Fortbildung) in Essen, Deutschland.
Darüber hinaus war er von 2009 bis 2016 Gast Prof. an der Universität in Murcia, Spanien.
Im März 2018 absolvierte er eine Postgraduale Ausbildung über Ernährungsmedizin mit Schwerpunkt auf die Prävention und Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Alter an der Universität Uningá, Brasilien.
Seit 2019 als wissenschaftlicher Berater und Biomediziner in der Forschungsgruppe Dr. Feil tätig.
Um die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse besser in den therapeutischen Kontext zu übertragen, nahm er am Weiterbildungslehrgang Bobath-Pädiatrie-Grundkurs (GKB-anerkannt) in Essen, und an einem Bobath-Erwachsen-Grundkurs (IBITA-anerkannt) in Gailingen, teil. Weiters absolvierte er eine Ausbildung in Sensorischer Integration. Darüber hinaus war er als Referent gemeinsam mit Castillo Morales und Beatriz Padovan tätig.
Internationale Vortrags- und Seminartätigkeit in Süd-, Nordamerika und Europa.